Bei dem Projekt in der Kölblgasse 24 im 3. Wiener Gemeindebezirk bestand Gefahr in Verzug, sodass eine umfassende Fassadeninstandsetzung dringend erforderlich war. Besonders eine der drei zu sanierenden Innenhoffassaden war stark beschädigt: Bei widrigen Witterungsverhältnissen hätten jederzeit lose Putzteile herabfallen können.
Nach der Aufstellung des Gerüsts und Beginn der Arbeiten an den Fassaden mit einer Gesamtfläche von rund 950 m² zeigte sich, dass der Bestandsputz größtenteils hohl auflag. Daher wurde er vollständig entfernt und durch einen neuen, stabilen Verputz ersetzt.
Im Rahmen der Fassadeninstandsetzung wurden zudem fehlende oder beschädigte Bestandsverblechungen ausgetauscht bzw. ergänzt. Um die Feuchtigkeitsprobleme im Sockelbereich zu beheben, kam ein spezieller Feuchtmauerputz zum Einsatz.
Abgerundet wurde das Projekt durch die Erneuerung der Außenanlagen in den beiden Innenhöfen auf insgesamt rund 60 m², wodurch sowohl die Sicherheit als auch die Optik des Gebäudes deutlich verbessert wurden.
Alle Leistungen der KALCON BAU GmbH hier im Überblick.